© CC-BY-SA | Archiv Touristinformation Märkische Schweiz, Amt Märkische Schweiz

Saisoneröffnungswanderung mit der Naturwacht

In 22 Tagen

Auf einen Blick

Die Naturparkverwaltung eröffnet gemeinsam mit der Naturwacht und den Naturfreunden Strausberg-Märkische Schweiz e.V. die Wandersaison 2025 mit vielen Informationen rund um das FFH-Gebiet Stobbertal und die Ergebnisse von 35 Jahren Naturparkarbeit.
Das Stobbertal bietet einzigartige Eindrücke von wilder Natur, die im Einklang mit schonender Landnutzung steht. Im Zentrum des Tals entfaltet der Fluss Stobber seine natürliche Dynamik. Die umliegenden Flächen bilden ein reiches Mosaik von verschiedenen, wertvollen Lebensräumen mit Feuchtwiesen, Trockenrasen, Mooren und Wäldern. Viele Tier- und Pflanzenarten finden hier einen Lebensraum. So werden einige Standgewässer z.B. von der stark gefährdeten Libellenart Große Moosjungfer besiedelt. Auch der Fischotter fühlt sich hier wohl und der schillernde Eisvogel kann beobachtet werden.
Auf der Wanderung erfahren sie viel Wissenswertes über die Arbeit und die Ergebnisse von 35 Jahren Naturschutzarbeit im Naturpark Märkische Schweiz.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Saisoneröffnungswanderung mit der Naturwacht
Naturpark-Besucherzentrum Schweizer Haus
Lindenstraße 33
15377 Buckow

Tel.: +49 (0)33433 15 840

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.